Sonntag, 4. März 2012

Kunst oder Malen nach Zahlen?


Wie recht ihr habt, Anja und Peter.
Echte Kunst oder Malen nach Zahlen?

Wenn ich mich in den Arbeitsalltag hineindenke, frage ich mich woran es liegt, dass so viel "nach Zahlen gemalt wird"? Mir fallen dazu zwei Dinge spontan ein.

1. Entweder gibt es aufgrund von Vorgaben keinen Freiraum kreativ zu sein. Doch das Argument zählt eigentlich nicht. Denn jeden noch so kleinen Freiraum kann ich nutzen um die vorgeschriebene Arbeit in meiner Art auszuführen. Z.B. kann eine Person die im Supermarkt kassiert (Arbeit mit wenig äußerer Veränderungsmöglichkeit) es fröhlich tun (innere Veränderung, Einstellung zur Arbeit) - und damit sich und anderen Menschen einen vollkommen anderen Tag bescheren.

2. Die Unsicherheit hindert uns daran es einfach anders zu tun. Doch wo kommt die Unsicherheit her? Wie sicher sind wir uns unserer Persönlichkeit? Spannend und hilfreich ist es darüber mal gezielt nachzudenken!

Ich wünsche kreative Gedanken ...
Ralf Stopp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen